Agenturen als strategische Berater bei Anträgen

Kurz analysiert

Beziehen Wissenschaftler*innen bei Anträgen Kommunikationsagenturen direkt mit ein, wird das Geld nachhaltiger eingesetzt. Denn dadurch bekommen sie von Anfang an eine strategische Beratung, welches Format sich für die Kommunikation der Forschung am besten eignet. Diese Herangehensweise kommt letzten Endes der Gesellschaft zugute, weil die Wissenschaft ihre Steuergelder dadurch sinnvoll einsetzt.

Strategie Wissenschaftler*innen sollten bereits bei der Erstellung von Anträgen Kommunikationsagenturen mit einbeziehen. Wir erläutern, warum so strategisch sinnvolle Formate entwickelt werden können.

Wenn der Antrag zu einem Kommunikationsprojekt über die eigene Forschung bereits durch ist, kommen Wissenschaftler*innen auf uns als Agentur zu: „Wir haben Geld übrig und müssen das investieren. Könnt ihr ein Video für uns produzieren?“ Ob ein Video tatsächlich strategisch sinnvoll für die Kommunikation der Forschung ist, ist zweitrangig.

Agenturen mit wissenschaftlicher Expertise

Diese strategische Beratung könnten Agenturen leisten, wenn sie bereits bei der Erstellung von Anträgen beteiligt wären. Am besten Agenturen mit zusätzlicher Expertise im Bereich Wissenschaft. Das hat den Vorteil, dass sich die Mitarbeitenden mit dem System Wissenschaft auskennen. Sie verstehen wie Forschende arbeiten und welche Bedürfnisse sie haben. Ein weiterer Vorteil: Die Agenturen kommen aus der Praxis, welche den Wissenschaftler*innen zum großen Teil fehlt. Wenn sie praktische Erfahrung haben, dann oft nicht professionell genug.

Mehrwert durch Strategie

Wir als Agentur beraten Wissenschaftler*innen bei der Erstellung von Anträgen. Das hat den Vorteil, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird. Denn uns ist es ein Anliegen, dass WissKomm und Public Engagement vorankommen. Wir wollen das durch unserer Arbeit vorantreiben. Es ist für uns ein wichtiges Thema, weil es für die Gesellschaft viele Vorteile bringt. Damit die Benefits für die Bürger*innen möglichst hoch sind, beraten wir strategisch und nachhaltig.

Nachhaltig, weil das Projekt für die Gesellschaft einen Mehrwert darstellen soll. Es sollte nach Ende der Finanzierung weiterwirken. Strategisch, weil wir zusammen mit unseren Projektpartner*innen herausarbeiten, was sie wirklich brauchen. Denn nicht immer ist ein Video sinnvoll und hat einen Mehrwert für die Interaktionsgruppe (Zielgruppe).

Keine Ressourcenverschwendung durch Beratung

Es ist uns wichtig, dass Wissenschaftler*innen der Gesellschaft etwas zurückgeben können. Denn das ist der Auftrag der Wissenschaft. Außerdem sollen keine Ressourcen unnötig verschwendet werden. Das Geld sollte sinnvoll für die Gesellschaft eingesetzt werden.

Ob die Wissenschaftler*innen nach Bewilligung des Antrags uns für die praktische Umsetzung engagieren, bietet sich natürlich an. Aber auch eine andere Agentur kann unsere strategische Beratung umsetzen. Uns ist vor allem wichtig, dass Agenturen von Beginn an bei Anträgen strategisch beraten. Nur so werden die Gelder später in einem Konzept umgesetzt, was wirklich der Gesellschaft zugutekommt.

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